Grafik- und Kommunikationsdesign

Die Aufgabenbereiche des Kommunikationsdesigns sind mittlerweile so vielschichtig  wie seine Kundenprofile. Die übergreifenden Kompetenzfelder mit all ihren medial vernetzten Gestaltungsbereichen machen Grafik- und Kommunikationsdesign zu einem überaus spannenden wie auch umfangreichen Berufsfeld, in welchem künstlerisch-kreatives, innovatives Denken sowie konzeptionelles und praxisgerechtes Handeln zu einer einzigartigen Symbiose zwischen Gestaltung und Wirtschaft verschmelzen.

Infobox
Voraussetzungen
Reifeprüfung, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, Eignungsprüfung.
Dauer: 6 Semester
Abschluss
Diplomprüfung, einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Berufsausbildungsgesetz, eine Anrechnung an Fachhochschulen und Universitäten ist möglich.
Unterrichtszeit
Montag-Freitag 18:00-22:00
Kosten
Die Ausbildung ist kostenlos, nur Material muss selbst getragen werden.
Kontakt
Mag. Martin Hörl
Email senden

Kompetenz

Kernkompetenz der AbsolventInnen des Kollegs Grafik- und Kommunikationsdesign sind die Kenntnisse über die einzusetzenden Kommunikationsmittel und -kanäle sowie die Reflexion über deren Einsatz vor ökonomischen, ökologischen und sozialen Hintergründen. Erlernt wer-den sollen insbesondere die Prozessschritte im Kommunikationsdesign wie Briefing, Screening, Ideenfindung, Konzeption, Artdirection, Pitch, Kreativstrategien, Monitoring, Entwurfsargumentation und schließlich Produktion und Überprüfung der Ausführungsqualität. Die AbsolventInnen können Design- und Kommunikationsaufgaben, wie sie in Wirtschafts- und Kulturbereichen gestellt werden, verantwortungsvoll und zuverlässig planen und durchführen. 

Lernen für die Praxis

Die Entwurfsaufgabenstellungen, von anfangs einfachen Grundaufgaben bis hin zu komplexen Kommunikationsprojekten, bereiten die Studierenden auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit vor. Je nach Themenstellung werden die Erkenntnisse aus unterschiedlichen fachlichen Teilbereichen lösungsorientiert koordiniert und angewandt.

Die AbsolventInnen der Fachrichtung sind begehrte MitarbeiterInnen in Agenturen, Institutionen und Einrichtungen, die Bedarf an professionell gestalteten Kommunikationsstrategien und -medien haben.

Projekte

Liebe(r) InteressentIn

Sie verwenden eine alte Browserversion (< IE9)

Um die Website ohne Einschränkungen betrachten zu könnne, führen Sie bitte ein Update ihres aktuellen Browsers (Internet Explorer) durch oder installieren sich zusätzlich einen anderen Browser (z.B. Google Chrome oder Firefox).

Alternative Browser:

OPEN HOUSE INFO 2015

Besuchen Sie uns beim OPEN HOUSE 2015 in der Ortweinschule und lassen Sie sich persönlich beraten.

Wir bieten Führungen durch Abteilungen und Fachrichtungen für alle interessierten Eltern und SchülerInnen. Nehmen Sie – falls vorhanden – Mappen mit Ihren Arbeiten mit, damit wir Ihnen ein ausführliches Feedback geben können.

Wir informieren unter anderem über:

Für alle Fachrichtungen der Abteilung Kunst & Design bekommen Sie außerdem spezielle Informationen über

Während des OPEN HOUSE finden Sie die ideale Möglichkeit, um alle Fragen zu stellen, die Sie zur Schule haben. Sie bekommen Einblick in sämtliche Bereiche der angebotenen Ausbildungsschwerpunkte.