SELBSTPORTRAIT MIT MASKE

Einladung zur Ausstellung “Selbstportrait mit Maske” der 5AHGK in der Jugendgalerie im Grazer Rathaus.

Eröffnung: Donnerstag, 16. September 2021, 10:30 Uhr
Ausstellungsdauer: 17. September bis 22. Oktober 2021 – Eintritt frei!
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 15:00-18:00 Uhr, an Feiertagen geschlossen

Die Darstellung des Selbst nimmt in den Oeuvres vieler großer Künstler*innen einen besonders wichtigen Platz ein. Auch in der Ausbildung in der Grafikklasse der HTBLVA Ortweinschule wird dieses Thema im Fach „Darstellung und Komposition“ im 4. Jahrgang stets ausführlich und aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet. Im Schuljahr 2020/21, welches durch Pandemie, Distance-Learning und Schichtbetrieb geprägt war, setzten sich die Schüler*innen in ihren Selbstportraits mit dem Thema Maske auseinander. Nach einer ausführlichen kunsthistorischen Recherchephase begannen die jungen Künstler*innen, ihre eigenen Zugänge zu entwickeln. Dabei wurden unterschiedliche Formen und Bedeutungen von Masken sowie damit verbundene Aspekte von Schützen, Verkleiden und Verstecken unter die Lupe genommen. Die Ver- und Entfremdung der eigenen Person durch das Tragen und Verwenden von Masken war ein zentraler Punkt der künstlerischen Reflexion. Die Werke, die in der klassischen Technik der Pastellmalerei umgesetzt wurden, zeigen nun die vielfältigen Zugänge zu diesem spannenden Thema. Machen Sie sich selbst ein Bild!