fbpx

SMART?

Ledian Haziri

Wenn ich mich in der Straßenbahn umsehen, sehe ich, dass alle Leute nur aufs Handy starren. Warum? Weil fast jeder Social Media nutzt, alle sind süchtig, gefühlt sind wirklich alle süchtig. Sehr wenige legen einmal ihr Handy weg und gehen raus spazieren, wandern oder so. Die heutige Welt ist fast nur digital. In der Schule nutzen viele ihr Handy, um online zu lernen oder ChatGPT zu nutzen und viele haben auch ihre Bücher online auf digi4school. Online kann man einfach viel besser und einfacher recherchieren.  

Also ich glaube, ich selber könnte nicht ohne mein Handy leben. Einmal hatte ich kein Handy für 2 Tage. das war sehr komisch. Die Zeit fühlte sich doppelt so lang an. Ich schaute nur auf die Uhr, damit der Tag schneller zu Ende ging, damit ich einfach schlafen gehen konnte. Und schlafen ohne Handy war auch sehr komisch, weil ich sonst immer, bevor ich schlafe, noch mein Handy abchecke und vielleicht noch 10-20 Minuten tiktok-e, oder so. Ohne mein Handy schaute ich einfach in die Luft, es war langweilig.

Was läuft in der analogen Welt?

Eigentlich läuft es ganz normal, außer wenn man zum Beispiel irgendwohin fahren oder spazieren will, denn da nutzen sehr viele, ich ja auch, ihr Handy für googelmaps oder so, damit man schauen kann, wann die Bim oder der Bus kommt und wann man ungefähr am Ziel ist, denn das alles steht da.

Wäre es schön manchmal analog zu leben?

Ich würde sagen, es wäre gut, 1-2 Tage in der Woche sein Handy wegzulegen und einfach einmal rauszugehen, zu spazieren oder irgendwas draußen zu machen, wo man nicht unbedingt ein Handy braucht. Ja, das wäre gut, da hätte man viel mehr Zeit. Zeit, die einem in der smarten Welt gestohlen wird.


KONTAKT info.literatur@ortweinschule.at

KONTAKT
info.literatur@
ortweinschule.at

Sponsoren