fbpx

Die Welt aus Glasscherben

Vanessa Jautz

Man lebt in einer Welt in der man keinen Privatsphäre oder ein eigenes Leben hat. Alles ist Transparent, sichtbar, es gibt keine Geheimnisse. Es wird von einer Welt aus Glas gesprochen, manche mögen es, manche mochten es und manche hassten es von Anfang an. Geheimnisse sind wichtig, sie prägen und helfen uns die richtigen Menschen im Leben zu finden und ihnen zu vertrauen.  

Doch die Bestrafung jener die die gläserne Welt missachten und nicht respektieren, die sich wehren und ihre Meinung aussprechen werden auf einen Pfad gebracht, der Pfad aus Glasscherben. Keiner kommt von diesem Weg normal zurück.

Dadurch haben Kinder Angst bestraft zu werden, Jugendliche Angst zu Leben und Erwachsene haben Angst um ihre Geheimnisse. Nur von welcher Welt spricht man hier?

Man würde denken es wird von einer anderen Welt gesprochen, aber ist das so? 
Ist unsere Welt so anders? Man hat vielleicht keinen Pfad aus Glasscherben, aber man findet immer wieder Ignoranz und Demütigung in verschiedenen Bereichen. 
Meist wenn man sein Leben leben möchte oder mal ein Geheimnis hat und dies nicht verraten möchte. Alles muss tranzparent sein, vor Freunden und Familie. Familie ein Wort mit vielen Bedeutungen, aber nicht alles davon ist gut, oft möchte Familie alles wissen - über Geheimnisse oder neue Erlebnisse. Wenn man jedoch nicht alles preisgeben möchte, stößt man häufig auf Unverständnis und eine Missachtung persönlicher Grenzen. Meist wird es aber als neugierde und Tranzparenz abgetan, man möchte sich doch einfach nur informieren.

Freunde ein simples, aber wichtiges Wort. Was würde man heutzutage ohne Freunde machen? Es ist ein wichtiger prägender Teil im Leben. Es gibt hoch und tief Phasen, die von freude und trauer geprägt sind. Geheimnisse und Privatleben spielen eine wichtige Rolle, mit Freunden treffen geht nur wenn man Zeit hat. Wenn man keine Zeit hat, trifft man schnell auf Demütigung, Ignoranz und ausgeschlossenheit.

Das wird und kann einen verletzten, wie Glasscherben die das Herz durchbohren. 
Also was bringt uns das Leben wenn man nie genung sein wird?


KONTAKT info.literatur@ortweinschule.at

KONTAKT
info.literatur@
ortweinschule.at

Sponsoren