Fine Art Photography und MultimediaArt 18+

Die Zusammenführung von inhaltlicher Idee, gestalterischem Denken und künstlerischem Entwurf mit der umfassenden Fachtechnologieausbildung ermöglicht unter Verwendung modernster Geräte ein zeitgemäßes, professionelles Arbeiten.

Fine Art Photography und MultimediaArt

Dieser Ausbildungsbereich vermittelt vertiefte Kenntnisse in sämtlichen Bereichen der Fotografie und des fotografisch-medialen Designs. Dabei bilden eine gestalterische und technologische Ausbildung für Fotografie wie auch digitale und analoge Präsentations- und Multimedia-Technologien die Klammer für die Gesamtorientierung dieser Ausbildung.Im Schulbereich ist diese Schwerpunktsetzung österreichweit einzigartig: Ausgehend vom fotografischen Bild erfolgt die multimediale Erweiterung um die Dimensionen Zeit, Raum, Sound, Interaktion und Inszenierung.

Entwurf, Gestaltung, Technologie, Organisation und praktische Erarbeitung vielfältigster Themenbereiche der Fotografie und des multimedialen Gestaltens sowie medientheoretische und medienwirtschaftliche Gegenstände sind Teile der Ausbildung. Übergreifende fotografisch-multimediale Projekterstellung und -durchführung bringen vertiefte Ausbildungsergebnisse und vernetztes Fachwissen.

UMFANGREICHE BILDKOMPETENZ

Die AbsolventInnen können mit ihrem Wissen um Stand-Bild, Bewegt-Bild und deren multimedialen Erweiterungen als SpezialistInnen in Fotoateliers, Medienunternehmen, Werbeagenturen, Bildagenturen, Multi-media-Agenturen, Museen, Verlagen, Architekturbüros und Medienhäusern eingesetzt werden. Sie arbeiten als FotografInnen, MediendesignerInnen und FachspezialistInnen in öffentlichen und halböffentlichen Bereichen und in selbständiger oder in freiberuflicher Tätigkeit.

Voraussetzungen

Reifeprüfung, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, Eignungsprüfung.

Abschluss

Diplomprüfung, einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Berufsausbildungsgesetz, eine Anrechnung an Fachhochschulen und Universitäten ist möglich.

Unterrichtszeit

Montag-Freitag 18:00-22:00

Die Ausbildung ist kostenlos, nur Material muss selbst getragen werden.

Voraussetzungen

Abschluss

Unterrichtszeit

Montag-Freitag 18:00-22:00

Die Ausbildung ist kostenlos, nur Material muss selbst getragen werden.

Interesse?