CLIL AN DER ORTWEINSCHULE

Seit vielen Jahren werden in Schulen innerhalb und außerhalb Europas Strategien zur Verwendung von Fremdsprachen als Arbeitssprachen verfolgt, aus denen sich in den letzten Jahren das Unterrichtskonzept für CLIL (Content and Language Integrated Learning) entwickelt hat.

Was ist Clil?

Unter CLIL versteht man an der Ortweinschule die Verwendung der Fremdsprache Englisch zur integrativen Vermittlung von Lehrinhalten und Sprachkompetenz außerhalb des Sprachunterrichts unter Einbindung von Elementen der Fremdsprachendidaktik.

Der CLIL-Unterricht wird vorzugsweise von Lehrer:innen fachtheoretischer Unterrichtsgegenstände der beiden Abteilungen Bautechnik und Kunst und Design übernommen, die im Rahmen ihrer beruflichen Erfahrung und Fortbildung fachspezifische fremdsprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben haben.

Ziele dieses pädagogischen Konzeptes sind unter anderem größere Flexibilität und Gewandtheit von Schüler:innen im Umgang mit Fremdsprachen, die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit sowie eine Vorwegnahme unterschiedlicher Aspekte der beruflichen Realität in einem zunehmend globalisierten Arbeitsmarkt. CLIL leistet somit auch einen wertvollen Beitrag zur Sicherung und Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich.

CLIL FÜHRT ZU

erhöhter Motivation für die Fremdsprache

zu schnellerem Lernfortschritt und besseren Leistungen in der Fremdsprache und im Fachgegenstand

gezielter Vorbereitung auf das Berufsleben

einer Internationalisierung der Fremdsprachenausbildung

Einbettung der Fremdsprache in den Lehrplan der Fachgegenstände

vielseitigeren Lehrmethoden

Prof. Mag. Maria Luise Tschebull (Bereich Bautechnik)

Prof. Mag. Max Mayrhofer (Bereich Kunst und Design)

Beschreibung CLIL übernommen und adaptiert aus dem Schwerpunktportal CLIL sowie dem Leitfaden zur Umsetzung von CLIL an HTLs, Wien 2013. Nähere Informationen zu CLIL ebendort.

Wir halten Sie am Laufenden.