FOTOGRAFIE UND MULTIMEDIAART

Fotografie und MultimediaArt

Die Zusammenführung von inhaltlicher Idee, gestalterischem Denken und künstlerischem Entwurf mit der umfassenden Fachtechnologieausbildung ermöglicht unter Verwendung modernster Geräte ein zeitgemäßes, professionelles Arbeiten.

Was erlerne ich?

Die Ausbildung vermittelt umfangreiche Kenntnisse in sämtlichen Bereichen der Fotografie und ihrer multimedialen Gestaltung. Dabei bilden analoge und digitale Prozesse der Bilderzeugung die Grundlage für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Medium.

Entwurf

Zusammenführung von inhaltlicher Idee,
gestalterischem Denken und künstlerischem Entwurf

Professionelle Arbeitsumgebung

Hochwertig ausgestattete
Ateliers für digitale, analoge
und multimediale
Bildproduktion und
Bildbearbeitung

Analoge Fotografie

Hochwertig ausgestattete
Studios, Ateliers und SW Dunkelkammer

Bewegt-Bild und multimediales Gestalten

Auseinandersetzung mit
vielfältigen
Aufnahmetechniken
und Bilderstellungs-Prozessen

Ausgehend vom fotografischen Bild erfolgt die multimediale
Erweiterung um die Dimensionen Zeit, Raum, Sound, Interaktion
und Inszenierung

Factbox

Ausbildung ab

mit Matura

Entwurf Gestaltung Technologie

Materialkostenbeitrag Kamera

Die Abteilung im Überblick

Der Unterrichtsschwerpunkt liegt in den Bereichen Entwurf, Gestaltung und Technologie und wird von medientheorethischen und – wirtschaftlichen Gegenständen ergänzt. In Diskursen und Bildanalysen findet eine Schulung der Wahrnehmung statt, die unseren AbsolventInnen ermöglicht in vielschichtiger Weise an fotografische Aufgabenstellungen heranzutreten.

Die AbsolventInnen können mit ihrem Wissen um Stand-Bild, Bewegt-Bild und deren multimediale Erweiterungen als SpezialistInnen in Fotoateliers, Medienunternehmen, Werbe-, Bild- und Multimediaagenturen, Museen, Verlagen, Architekturbüros und Medienhäusern eingesetzt werden.

Sie arbeiten als FotografInnen, MediendesignerInnen und FachspezialistInnen in öffentlichen oder halböffentlichen Bereichen und in selbständiger oder in freiberuflicher Tätigkeit.

Projekte

Anhand dieser Auswahl an Projekten zeigen wir die Vielfalt der Fotografie und MultimediaArt Fachsparte. Von Portraitfotografie bis hin zur Bildmanipulation ist hier alles zu finden.

Work in Progress

Vom Schnappschuss bis zur Bildbearbeitung zeigen wir hier den Weg vom Shooting bis hin zum fertigen Foto.

Wettbewerbe

Um das Können unserer SchülerInnen zu zeigen nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben teil. Diese bringen den SchülerInnen enorm viel Erfahrungswerte in jeglichen fotografierelevanten Bereichen und bereiten Sie perfekt auf das Arbeiten in der Wirtschaft vor.

Projekte

WORK IN PROGRESS