Schmuck Metall Design

Wir bringen Dich zum Glänzen!

Warum?

Das Bedürfnis sich zu schmücken ist ein zutiefst menschliches und ist älter als die Notwendigkeit sich zu kleiden. Die Gründe dafür sind so individuell, wie die Menschen selbst, und auch nach so vielen Jahrtausenden von Zivilisation aktuell. Sei es die Freude sich zu verschönern, sich mit einem Amulett beschützt zu wissen oder vieles mehr. Und das wird auch in Zukunft noch so bleiben.

Das passiert hier!

Bei uns kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen, Materialien ausprobieren und handwerklich arbeiten. Du kreierst Dein eigenes Design und setzt es um, bis Du Dein Schmuckstück in Händen hältst.

Keine heiße Luft!

Das was Du machst hält lange und hat kein Ablaufdatum – Stücke für die Ewigkeit.

Du trägst Deine Kunstwerke immer bei Dir.

Fertig, und jetzt?

Nach der Ausbildung kannst Du in einem Goldschmiedebetrieb oder Schmuckhandel arbeiten, Dich als Schmuckdesigner selbständig machen und sofort zur LAP für Gold- und Silberschmiede antreten ( wobei der schriftlich- fachtheoretische Teil mit Deinem Abschluss bereits abgedeckt ist). Natürlich hast Du mit der Matura auch die Möglichkeit zu studieren und bringst für ein facheinschlägiges Studium schon ganz viele Fähigkeiten mit.

Factbox

Ausbildung ab

14+

Ausbildungsdauer

mit Matura

Materialkosten-
beiträge

Die Abteilung im Überblick

Die Fachrichtung Schmuck  Metall  Design vermittelt eine vertiefende Ausbildung zum/zur kreativen SchmuckgestalterIn. Wir führen technisch-handwerkliches Wissen mit der Fähigkeit, eigenständige Schmuckstücke und Kleinobjekte zu entwerfen  zusammen. So  könnt ihr Eure individuellen Ideen  entwickeln, konstruktives Denken für die Herstellung  trainieren und handwerklich fundiert in einem Schmuckstück umsetzen. Die traditionellen Fertigungsmethoden des Gold-und Silberschmieds werden mit  innovativen Technologien ergänzt, um am Puls der Zeit zu bleiben. Schmuck aus kostbaren Rohstoffen wie Edelmetallen und edlen Steinen sind super, aber es gibt noch unzählige spannende Materialien die schön sind, und die verarbeiten wir auch.

Projekte

Hier finden Sie unterschiedliche Werke und Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Diplome

Fächer

Hier finden Sie alle Fächer welche in der Schmuck Metall Design Ausbildung behandelt und gelehrt werden.

Projekte

Diplome