Grafik- und Kommunikationsdesign 18+

Die Aufgabenbereiche des Kommunikationsdesigns sind mittlerweile so vielschichtig  wie seine Kundenprofile.

Infobox

VORAUSSETZUNGEN

Reifeprüfung, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, Eignungsprüfung.

DAUER

6 Semester

ABSCHLUSS

Diplomprüfung, einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Berufsausbildungsgesetz, eine Anrechnung an Fachhochschulen und Universitäten ist möglich.

UNTERRICHTSZEIT

Montag-Freitag 18:00-22:00

KOSTEN

Die Ausbildung am Abendkolleg ist kostenlos, nur Material muss selbst getragen werden. Der Kauf eines Laptops der Marke Apple zum Schuleintritt ist verpflichtend.

VORRAUSETZUNGEN

DAUER

6 Semester

ABSCHLUSS

UNTERRICHTSZEITEN

Montag-Freitag 18:00-22:00

KOSTEN

AUSBILDUNGSBEREICHE

AUSBILDUNGS-
BEREICHE

Von der Konzeption und Gestaltung von Kampagnen, bis hin zu Branding und Corporate Identity wirst du im Bereich Branding und Werbung allumfassend ausgebildet

Branding und Werbung

Im UI/UX Design liegt das Haupt-augenmerk in der Gestaltung von Benutzerschnittstellen zwischen Mensch und Maschine sowie Screendesign für digitale Anwendungen.

UI/UX DESIGN

Ein sehr umfassender Bereich der von der Konzeption mehrseitiger Gestaltungen, wie zum Beispiel Buchgestaltung und Magazindesign im digitalen und analogen Bereich, bis hin zum Editorial und Packaging Design greift.

EDITORIAL DESIGN

Mikro- und Makrotypografische Grundlagen, Layout, Gestaltungsgrundlagen und Schriftgestaltung werden im Bereich der Typografie und im Type Design gelehrt.

TYPOGRAFIE

Grundlagen des Marketings sowie das Erlernen von zeit-gemäßen Marketing-werkzeugen bilden die Basis für erfolgreiche Arbeiten. Auch Konzeptionen und Analysen von Kampagnen werden durchgeführt.

MARKETING

Einführung in die Grundlagen der Kunst- und Designgeschichte mit dem Schwerpunkt des 20. und 21. Jahrhunderts

Kunst- und Designgeschichte

Erlernen von Strategien und Werkzeugen der bildenden Kunst

Darstellung

Die Originalgrafik gibt einen Einblick in die Praxis der Originaldrucktechniken wie Linolschnitt, Radierung oder Siebdruck

Originalgrafik

Einführung in die Grundlagen der Semiotik, Bildanalyse und des Kommunikationsdesigns.

Kommunikationsdesign

DAS ANMELDEVERFAHREN

DAS ANMELDE-
VERFAHREN

Schritt 1

Voranmeldung

Für die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren bitte das nachstehende Formular downloaden, ausfüllen und an folgende E-Mail-Adressen senden:

Download Link zum Anmeldeformular:
Schritt 2

Der Tag der Prüfung

Samstag, 22.06.2024 um 09:00 Uhr

WANN?
am Samstag, 22.06.2024 um 09:00 Uhr

WO?
HTBLVA Ortweinschule
Körösistraße 157, 8010 Graz
1. Stock, Gang 6 im Bereich der Grafik
Die genaue Raumnummer ist gekennzeichnet

WAS BRAUCHE ICH?
Bitte bringen Sie zur Prüfung folgende Unterlagen mit:
– Lebenslauf mit Foto
– Portfolio/Mappe (siehe Infobox)
– Werkzeug/Materialien
(Bleistifte, Spitzer, Radierer, Marker/Tuschestifte in Farbe, Schere, Cutter, Klebstoff, Zeichenblock A3 etc.)

Schritt 3

Persönliches Gespräch

nach der Prüfung

Im Anschluss der Eignungsprüfung findet ein persönliches Gespräch statt. Das Gespräch wird circa 10 Minuten dauern.

Das Ergebnis der Prüfung erfährst du frühestens eine Woche nach der Eignungsprüfung – spätestens im September. Für Studierende auf der Warteliste besteht die Möglichkeit am Anfang des Schuljahres ins Kolleg nachzurücken, hierfür erfolgt eine direkte Kontaktaufnahme.

wichtig!

Portfolio

PORTFOLIO MAPPE
Das Portfolio stellt die Grundlage für das Aufnahmeverfahren unserer Ausbildung dar.

INHALT DES PORTFOLIOS
Der Inhalt des Portfolios erstreckt sich über maximal 20 verschiedene künstlerische, grafische und konzeptionelle Arbeiten – digital wie analog. In deinen Werken soll zumindest eine Fotografie sowie eine typografische Arbeit enthalten sein.

Sei kreativ und überzeuge uns mit deinen persönlichen Arbeiten!

Eine kleine Inspirationsquelle stellen wir dir zur Verfügung:
– zeichnerische Naturstudien
– Malereien
– Illustrationen
– anatomische Studien
– Aktzeichnungen
– Fotografien
– sonstige grafische Arbeiten

Digitale Arbeiten sollen für die Mappe aufbereitet und ausgedruckt sein. Das Format sowie die Form sind dir frei überlassen.

Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne jederzeit schreiben: ak-grafik@ortweinschule.at

TESTIMONIALS

Angie Fürstaller

» Durch das Kolleg ist es mir möglich einen lang gehegten Wunsch zur erfüllen: meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Job und Ausbildung lassem sich super kombinieren – eine Voraussetzung für mich! «