Malerei 18+

Grundlage der Ausbildung ist die künstlerische Praxis. Anhand der spezifischen Herausforderungen, denen die Studierenden sich in diesen realen Projekten stellen, erarbeiten sie sich relevantes Wissen und entwickeln Handlungsstrategien, die sie auf künftige Projekte übertragen können. Bei allen Projekten werden sie von erfahrenen Lehrenden begleitet und besprechen in der Lerngruppe inhaltlich-künstlerische, gesellschaftliche und praktische Fragen.

Spezifische Ausbildungsschwerpunkte Malerei

Kennenlernen möglichst vieler bildnerischer Ausdrucksmittel

Malerei , Zeichnung, (Druck-) Grafik

Selbständige künstlerische Atelierarbeit

Intensive künstlerische Auseinandersetzung mit Thema Malerei,

Vorbereitung auf die berufliche Selbständigkeit

In regelmäßigen Kolloquien werden kulturspezifische Themen der Kunsttheorie, der Ästhetik und der Sozialwissenschaft diskutiert sowie eigene Kunstwerke und Projektarbeiten der MitstudentInnen analysiert. Dies sorgt für neue Perspektiven, unterstützt bei der Entwicklung des eigenen künstlerischen Selbstverständnisses und schärft den individuellen Ansatz.

Der ständige Austausch zwischen den Studierenden untereinander und mit den Lehrenden trägt wesentlich zur künstlerischen Qualität der Studierenden bei.

Spezifische Ausbildungs-
schwerpunkte Malerei

Kennenlernen möglichst vieler bildnerischer Ausdrucksmittel

Malerei , Zeichnung, (Druck-) Grafik

Selbständige künstlerische Atelierarbeit

Intensive künstlerische Auseinandersetzung mit Thema Malerei,

Vorbereitung auf die berufliche Selbständigkeit

Allgemeine Ausbildungsschwerpunkte

Ergänzt werden die im Fachbereich spezifischen Schwerpunkte durch die allgemeinen theoretischen und praktischen Fächer Atelier und Produktion, bildnerische Techniken, Kunstgeschichte, Technologie der Medien, Materialkunde und Technologie, Wirtschaft und Recht sowie Religion

Allgemeine Ausbildungs-
schwerpunkte

Infobox

Mindestalter 18 Jahre, Eignungsprüfung

Abschlussprüfung, einschlägige
Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und
Berufsausbildungsgesetz, ISCED-Ebene: 5B Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung gilt für die Anerkennung von Berufsqualifikationen in der Europäischen Union als Absolvierung eines reglementierten Ausbildungsgangs. Das Zeugnis stellt ein Diplom eines Ausbildungsganges im Sinne der Richtlinie 2005/36/EG dar. Es ersetzt einen Ausbildungsnachweis, den eine Hochschul- oder Universitätsausbildung bei reglementierten Berufen verlangen könnte.

Unterrichtszeit

Im Regelfall findet der Unterricht an drei Tagen geblockt statt.

Die Ausbildung ist bis auf einen Materialkostenbeitrag kostenlos.

Mindestalter 18 Jahre, Eignungsprüfung

Abschlussprüfung, einschlägige
Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und

Unterrichtszeit

Im Regelfall findet der Unterricht an drei Tagen geblockt statt.

Die Ausbildung ist bis auf einen Materialkostenbeitrag kostenlos.

Interesse?