FACHSCHULE FÜR BAUTECHNIK MIT BETRIEBSPRAXIS (14+)

Die Fachschule bietet den Einstieg in die berufliche Bauwelt oder auch den Einstieg in die bauorientierte Schulausbildung.

Was erwartet Sie nach der erfolgreichen Aufnahme an der Schule?

Durch Praxisorientiertheit (vertiefende Praxisausbildung schulintern und in externen Betrieben) kann der Missing Link zwischen Bautechniker:innen und Ausführenden auf der Baustelle hergestellt werden.

FACHSCHULE

Die Fachschule bietet Schwerpunkte in Allgemeinbildung, bautechnischen Grundlagen, Informatik, Bauzeichnen CAD, Ausschreibung und Abrechnung sowie Baupraxis (siehe Lehrinhalte/Stundentafel).

Infobox

DAUER

3,5 Jahre

ZUGANGSVORRAUSSETZUNGEN

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe, ev. Aufnahmeprüfung

ABSCHLUSS

Abschlussprüfung
Berechtigung zur Lehrabschlussprüfung

PERSPEKTIVEN

Einschlägige Berechtigungen lt. Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz, Einstieg direkt ins Berufsleben, Lehrabschlussprüfung

WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEIT

Aufbaulehrgang an der HTBLVA Graz-Ortweinschule mit Maturaabschluss und HTL-Diplomprüfung.

DAUER

3,5 Jahre (Stundentafel)

ZUGANGSVORRAUSETZUNGEN

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe, ev. Aufnahmeprüfung

ABSCHLUSS

Abschlussprüfung
Berechtigung zur Lehrabschlussprüfung

PERSPEKTIVEN

WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN

Aktuelles

Hier finden Sie alles rund um unsere Schule. Von Wettbewerben über Auszeichnungen bis hin zu allen Neuheiten. Bleiben Sie am Laufenden!

Interesse?