Keramische Formgebung 18+

Verschieden Techniken, vom klassischen Modellieren bis hin zum 3D-Drucken, werden sowohl im theoretischen als auch im fachpraktischen Unterricht vermittelt und ausgeführt.

Formgebung

Welche Arten der Formgebung zum Einsatz kommen hängt vom jeweiligen künstlerischen Konzept ab.

Im Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden und Studierenden werden zudem Kenntnisse und Möglichkeiten der Formgebung erworben, die im angewandten Bereich nicht zwingend Teil eines persönlichen Projekts sind.

Gegenwart

Welche Rolle spielt das Material Ton im zeitgenössischen Kunstkontext und wie positioniert sich die Keramik in der Gegenwartskunst? In welchem Verhältnis stehen Handwerk und Kunst zueinander? Diese und ähnliche Fragen werden im Rahmen der Ausbildung beispielhaft erörtert und gemeinsamer, kritischer Reflexionen unterzogen. Diese Auseinandersetzungen bieten gleichsam den Boden für die künstlerische Bearbeitung relevanter Themen der Zeit. Kontakte zur und Kenntnisse von der lokalen und internationalen Kunstszene sind wichtig und werden unter anderem durch den Besuch von Ausstellungen und der Möglichkeit der Teilnahme an Wettbewerben gefördert. Portfolios werden im Unterricht genauso durchgenommen wie mündliche Präsentationen der eigenen Arbeiten.

Idee und Konzept

Die inhaltliche Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen ist in der Meisterschule ein wesentliches Merkmal. Reflexion, Diskussion, kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und projektrelevanter Literatur sind ein wichtiger Teil der Ausbildung.

Der Zugang ist ein klar künstlerischer, der jedoch profunde manuell-handwerkliche Fertigkeiten zur Ausführung als integralen Bestandteil erkennt.

Entwürfe, Ideen und Konzepte werden in Einzelgesprächen und in der Gruppe in Bezug auf ihre inhaltliche Bedeutung und technischen Ausführungsmöglichkeiten besprochen und im weiteren Arbeitsprozess zunehmend konkretisiert.

Material

Die Arbeit mit plastischen Keramischen Massen steht im Zentrum der Ausbildung. Daneben spielen jedoch auch andere Werkstoffe, wie etwa Gips als Abformmaterial oder zur Herstellung von Vervielfältigungsformen, eine bedeutende Rolle und können projektorientiert auch vertiefend behandelt werden. Ebenso können sich Materialexperimente oder Materialkombinationen, auch spartenübergreifende, als künstlerisches Mittel erweisen. Die Bedeutung der verschiedenen Materialien, wie deren Bearbeitung werden im Kontext des jeweiligen Werkes oder Projekts betrachtet. Relevant sind zudem technische Kenntnisse über verwendete Materialien und Rohstoffe, über ihr Verhalten während einzelner Phasen des Arbeitsprozesses, von der Formgebung bis zum Brand.

Mindestalter 18 Jahre, Eignungsprüfung

Abschluss

Abschlussprüfung, einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Berufsausbildungsgesetz, ISCED-Ebene: 5B Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung gilt für die Anerkennung von Berufsqualifikationen in der Europäischen Union als Absolvierung eines reglementierten Ausbildungsgangs. Das Zeugnis stellt ein Diplom eines Ausbildungsganges im Sinne der Richtlinie 2005/36/EG dar. Es ersetzt einen Ausbildungsnachweis, den eine Hochschul- oder Universitätsausbildung bei reglementierten Berufen verlangen könnte.

Unterrichtszeit

Im Regelfall findet der Unterricht an drei Tagen geblockt statt.

Die Ausbildung ist kostenlos, nur Material muss selbst getragen werden.

Mindestalter 18 Jahre, Eignungsprüfung

Abschluss

Unterrichtszeit

Im Regelfall findet der Unterricht an drei Tagen geblockt statt.

Die Ausbildung ist kostenlos, nur Material muss selbst getragen werden.

Interesse?