HÖHERE ABTEILUNG FÜR BAUTECHNIK (14+)

Die Höhere Abteilung für Bautechnik stellt als Tagesform die Fortführung der Unterstufe dar.

Innerhalb von fünf Jahren setzen sich die Schüler:innen mit den umfassenden Anforderungen der Bautechnik auseinander. Im dritten Jahrgang treffen sie die Entscheidung für eine von vier Möglichkeiten der Vertiefung und können zwischen Hochbau, Tiefbau, Holzbau oder Bauwirtschaft wählen.

Was erwartet Sie nach der erfolgreichen Aufnahme an der Schule?

Die Lehrpläne der Vertiefungen sind in den ersten drei Jahrgängen identisch. Ein Wechsel bis zum Eintritt in den 4. Jahrgang ist daher möglich.

Gemeinsam ist allen Ausbildungen ein Ziel: Die Höhere Abteilung für Bautechnik will eine fundierte Allgemeinbildung und Kenntnisse über Entwurf, Dimensionierung und Gestaltung von Baulichkeiten vermitteln. Weitere wichtige Inhalte sind die damit verbundenen Materialeinsätze und Fertigungsmethoden sowie Baugesetze, Normen, die Baukalkulation und die Bauleitung. Durch die praxisnahe Ausbildung erfolgt eine Vorbereitung bis hin zu Führungsaufgaben in Baubetrieben, Planungsbüros, öffentlichen Ämtern und in der Baustoffindustrie.

Hochbau

Wir Menschen leben und arbeiten in Objekten und Gebäuden, die dem Hochbau zuzurechnen sind. Allgemein und vereinfacht: alles, was sich vom umgebenden Gelände „erhebt“.

Der Hochbau ist die Lehre und das Wissen um die Gestaltung, Konstruktion und Errichtung von Gebäuden. An der HTBLVA Ortweinschule können sich Schüler:innen vertiefend für die Themengebiete des Hochbaues entscheiden.

Tiefbau

Wenn wir Menschen uns in die Arbeit begeben, von dieser nach Hause kommen oder beispielsweise auf Urlaub fahren, bewegen wir uns auf oder in der Welt des Tiefbaues.

Ob unter der Erde, durch Berge hindurch oder über Täler spannend, der Tiefbau ist die verbindende Disziplin für Verkehr, für Wasserbau und vieles mehr. Die Schüler:innen der HTBLVA Ortweinschule können gerade hier, vertiefend, in die Materie des Tiefbaues eindringen.

Holzbau

Nicht nur, weil man „stolz auf Holz“ sein kann, ist Holzbau eine Möglichkeit der Vertiefung an der HTBLVA Ortweinschule, sondern da Holz auch ein Baustoff der Zukunft ist. CO²-neutral und mit hoher Leistungsfähigkeit von „Natur aus“ versehen, lernen die Schüler:innen diesen Werkstoff verstehen und materialgerecht konstruktiv einzusetzen.

Bauwirtschaft

Unter oder über allen in der Praxis geforderten Disziplinen liegt als Schirm der Kontrolle und Planung die Bauwirtschaft.

An der HTBLVA Ortweinschule können Schüler:innen im Zweig „Bauwirtschaft“ ihr erlerntes Wissen in der interdisziplinären Anwendung von Organisation, Recht und technischen Vorgaben vertiefen.

Hochbau

Tiefbau

Holzbau

Bauwirtschaft

Organisation und Information

Perspektiven nach dem Abschluss

ANMELDUNG 2024/25 bis .....

Organisation und Information

DAUER

Tagesschule – Unterricht laut Stunden- und Lehrplan

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe, ev. Aufnahmeprüfung

ABSCHLUSS

Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

BERECHTIGUNGEN

Einschlägige Berechtigungen lt. Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz, Einstieg direkt ins Berufsleben, Lehrabschlussprüfung, Aufbaulehrgang an der HTBLVA Graz-Ortweinschule (Maturaabschluss)

DAUER

Tagesschule – Unterricht laut Stunden- und Lehrplan