Bildhauerei 18+

Den Fokus der Ausbildung bildet die Konkretisierung und Umsetzung von Objekten, Ideen und Konzepten, sowie die Verknüpfung von technischen und künstlerischen Fähigkeiten mit den dafür erforderlichen Herstellungstechnologien. Dazu kommt die Vermittlung von Kenntnissen über die Mechanismen in Kunst und Kultur, die Teilnahme an Ausschreibungen und Wettbewerben, Ausstellungserfahrungen und die Entwicklung von Lösungskompetenzen im handwerklichen, analogen wie digitalen Bereichen.

Ausbildungsschwerpunkte

Die individuelle Unterstützung bei der Suche nach Lösungswegen bei der Umsetzung vom Entwurf bis zum fertigen Objekt, sowie dessen Installation und Präsentation, stehen im Vordergrund der Ausbildung. Unsere Werkstätten sind für die innovative Bearbeitung vielseitigster Materialien und Techniken ausgestattet. Zu verschiedenen Aufgabenstellungen werden Einführungen in die jeweiligen Techniken und Darstellungsmethoden geboten, die zur Realisierung notwendig sind. Wichtig ist uns die Kooperation mit lokalen Kunstinitiativen und der fließende Übergang zwischen Ausbildung und Berufspraxis.

Ausbildungs-
schwerpunkte

Bildhauerei im Unterricht

Inhalte des Unterrichts sind dreidimensionale Gestaltungen, Konzeptentwicklung für Objekte und Installationen, Formenbau, Modellentwicklung und Darstellungsmethoden, anatomische Grundlagen, Materialvielfalt und Herstellungstechnologien, zeitgenössische und historische Techniken der Bildhauerei, Objektfotografie, digitale Medien und Präsentation sowie Konservierung und Restaurierung.

Berufe und Tätigkeitsfelder

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten in facheinschlägigen Werkstätten, Betrieben und Ateliers, wie zum Beispiel in Bildhauerei-, Steinmetz-, Dekorations- und Restaurierbetrieben, sowie im Bereich des Bühnen- und Ausstellungsbau, der Kreativwirtschaft, Kunst- und Kulturinstitutionen; als Selbstständige, Freischaffende KünstlerInnen und als Freiberufliche.

Mindestalter 18 Jahre, Eignungsprüfung

Abschlussprüfung, einschlägige
Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und
Berufsausbildungsgesetz, ISCED-Ebene: 5B Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung gilt für die Anerkennung von Berufsqualifikationen in der Europäischen Union als Absolvierung eines reglementierten Ausbildungsgangs. Das Zeugnis stellt ein Diplom eines Ausbildungsganges im Sinne der Richtlinie 2005/36/EG dar. Es ersetzt einen Ausbildungsnachweis, den eine Hochschul- oder Universitätsausbildung bei reglementierten Berufen verlangen könnte.

Unterrichtszeit

Im Regelfall findet der Unterricht an drei Tagen geblockt statt.

Die Ausbildung ist kostenlos, nur Material muss selbst getragen werden.

Andreas Heller, Christian Lutz, Jakob Pock, Annette Spiegl, Markus Wilfling

Mindestalter 18 Jahre, Eignungsprüfung

Abschlussprüfung, einschlägige
Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und

Unterrichtszeit

Im Regelfall findet der Unterricht an drei Tagen geblockt statt.

Die Ausbildung ist kostenlos, nur Material muss selbst getragen werden.

Andreas Heller, Christian Lutz, Jakob Pock, Annette Spiegl, Markus Wilfling

SCHAURAUM