Abstrakte Begriffe – Abstrakte Malerei

Bilderserie für die Räumlichkeiten der Schulärztinnen

Das Projekt

Abstrakte Malerei ist etwas, das nicht leicht zu erfassen und zu beschreiben ist. Und möchte man selbst auf hohem Niveau abstrakt malen, wird es nochmal kniffliger. Farbe wie wild auf einen Malgrund klatschen kann ja jede:r, aber eine in sich stimmige Komposition aus Farben und Formen zu entwickeln, ist eine Herausforderung.
Einer solchen haben sich im vergangenen Schuljahr die Schüler:innen der 2AHIHR im Unterrichtsfach Darstellungstechniken jedoch erfolgreich gestellt. Zunächst sollten sie eine persönliche Farbreihe aus vier verschiedenen Farben entwickeln, die Kontraste, Farbwirkungen und Stimmungen berücksichtigt. Ausgehend von dieser reduzierten Farbpalette wurden dann kleinformatige Malereien gefertigt, die jeweils einen abstrakten Begriff zum Thema hatten, wie z.B. Balance, Dominanz, Störung, Ruhe und Chaos. Dabei wurde die Acrylfarbe nicht nur mit dem Pinsel aufgetragen, sondern auch mit Schwämmchen und Spachteln experimentiert. Abschließend wurden die entstandenen Bilder gesichtet und selektiert und eine schlüssige Anordnung erdacht, die dann in einem Passepartout präsentiert wurde.

Aus diesen vielfältigen Ergebnissen wählten dann unsere beiden Schulärztinnen, Frau Dr. Brenner-Baumgartner und Frau Dr. Privschek-Bergling, drei Bilderserien aus, die in weiterer Folge den Ausgangspunkt für die künstlerische Neugestaltung ihrer Räumlichkeiten in der Schule bilden sollten. Die ausgewählten Arbeiten stammten von Lilien Ag, Julia Gerstmann und Elmar Zündel, die dann die Aufgabe erhielten, ihre kleinformatigen Serien in eine größerformatige Ausführung zu übersetzen. Das Projekt fand am 26. April 2023 seinen feierlichen Abschluss, im Rahmen dessen die Neugestaltung den begeisterten Schulärztinnen, unserem Herrn Direktor Manfred Kniepeiss und Abteilungsvorstand Martin Hörl präsentiert wurde.

Geleitet wurde das Projekt von den Lehrerinnen Priska Rothammer und Wilma Seitinger. Besonderer Dank gilt zudem Katharina Seiler, die ihre Expertise im Bereich Ausstellungsdesign beratend einbrachte.

Alle Projekte