fbpx

SCHÜLERKANZLEI

Projekt der Meisterschule für Tischlereitechnik und Raumgestaltung

Das Projekt

Ganz nach dem Motto „Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ (Konfuzius), wird Projektarbeit in der HTBLVA Graz-Ortweinschule großgeschrieben. Die Schüler:innen der Meisterschule für Tischlereitechnik und Raumgestaltung haben in diesem Sinne an der Neugestaltung der Schülerkanzlei mitgearbeitet. 

Den Auszubildenden wurde durch dieses Projekt ermöglicht, sowohl die eigene Schule mitzugestalten als auch im Bereich der Bestandsaufnahme, des Entwurfs, der Konstruktionsplanung und Arbeitsvorbereitung sowie der Fertigung und Montage selbst Hand anzulegen und dementsprechend berufliche Erfahrung zu sammeln. 

Das Highlight in puncto Design und Konstruktion stellt bei dieser Neugestaltung das aus weißem Mineralwerkstoff auf Gehrung gefertigte Empfangspult dar. Farblich zurückhaltend schafft das auf einer Seite auskragende Pult mit seiner kristallinen Formensprache eine klare räumliche Zonierung zwischen dem Empfangsbereich und der fensterseitigen Office-Zone. Der dritte Bereich, eine Kaffeeküche, ist in eine Nische eingebaut und damit kaum einsehbar. Insgesamt wird die Einsehbarkeit in die Office-Zone durch vorgesetzte satinierte Glasflächen verhindert. Der Arbeitsbereich verfügt ebenso über hinreichend Stauraum durch Ordnerschränke bzw. Registerauszüge –  eine hervorragende Verbindung von Praktikabilität und Design! 

Die Schüler:innen der Meisterschule für Tischlereitechnik und Raumgestaltung übernahmen die komplette Neugestaltung vom Fußboden über die abgehängte Decke bis hin zu den Möbeln und erwarben so Fähigkeiten, die in der praktischen Auftragsabwicklung in Betrieben notwendig sind. Für die Auszubildenden war dieses Projekt sehr lehrreich, da alle erforderlichen Schritte beginnend mit der Bauaufnahme, dem kundenbezogenen Entwerfen und Gestalten sowie der Entwurfspräsentation, über EDV- bzw. CAD-basierte Fertigungsplanung, Produktionsplanung und Produktion unter Einsatz von CNC-gesteuerten Maschinen, bis hin zur Montage, dem Controlling und der betriebswirtschaftlichen Bewertung praktisch umgesetzt wurden. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es einer intensiven Vorbereitung, genauen Planung und Teamarbeit. 

Die Gestaltung ist mehr als gelungen: Bemerkenswert ist der Kontrast von Amerikanischer Nuss und weißem Mineralwerkstoff und die helle, freundliche Atmosphäre, die den Empfangsbereich zu einem Aushängeschild der Schule macht. 

Weitere Projekte

Alle Projekte