Tradition trifft Innovation: Ortwein-Generationen im Austausch

05.04.2024

Es kommt nicht alle Tage vor, dass der ORF, die Kleine Zeitung und Radio Steiermark die Ortweinschule beehren. Der 5. April war jedoch ein besonderer Tag, an welchem Tradition und Innovation eindrucksvoll zusammengeführt wurden: Anlässlich eines 60-jährigen Klassenjubiläums trafen die Bautechnik-Maturajahrgänge 1964 und 2024 aufeinander – zwei Ortwein-Generationen, die einander viel zu zeigen und zu erzählen hatten. Der Austausch wurde in ein Programm gerahmt, das sowohl der ehemaligen als auch der heutigen Maturaklasse Gelegenheit bot, Einblicke in ihren vergangenen bzw. gegenwärtigen Schulalltag zu vermitteln.

Während die Anekdoten aus dem Abschlussjahr 1964 (unter der professionellen Moderation von Werner Ranacher) für große Unterhaltung sorgten, gelang es der 5DHBTB die ehemalige Maturaklasse durch die Vorführung der modernen technischen Möglichkeiten in der Bautechnikabteilung zu begeistern.

Kleine Zeitung und Radio Steiermark haben über das besondere Ereignis bereits berichtet; im ORF Steiermark soll Ende April ein TV-Beitrag in der Sendung Daheim unterwegs ausgestrahlt werden.

Ein besonderer Dank gilt Rudolf Paschek, der die Initiative zu der Jubiläumsfeier setzte. Das außergewöhnliche Klassentreffen wird für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis bleiben.