Bildungsberatung

Aufgaben und Funktionen der Bildungsberatung sind u.a. die Durchführung von Beratungsgesprächen (einzeln oder in Gruppen) bei Lernschwierigkeiten, Motivationskonflikten oder auch Verhaltensproblemen. In der Folge kann sich auch die Weitervermittlung an Expertenstellen ergeben. Selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt!

Auch sind wir eine Anlaufstelle für Schüler:innen, die eventuell andere Ausbildungsmöglichkeiten ergreifen möchten. Ganz wichtig ist auch die Verwaltung und Vermittlung der Informationen über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten an die Maturajahrgänge. Für Beratung und weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung!

Bildungsberater:in

Prof. Mag. Barbara Augustin

Lernberatung, Kontakt zu Jugendcoaching

augustin.barbara@ortweinschule.at

Prof. MMag. Wolfgang Hötzl

Mag. Marlies Schellander

ZU DEN AUFGABEN UND FUNKTIONEN DER BILDUNGSBERATUNG GEHÖREN:

Durchführung von Gruppen- und Einzelberatungen Hilfe bei Lernschwierigkeiten, Verhaltensschwierigkeiten und Motivationskonflikten Hilfe bei der Informationserarbeitung über mögliche Schul- und Berufslaufbahnen

Einzelgespräche mit Schüler:innen, Eltern oder Erziehungsberechtigten

Weitervermittlung zu den schulpsychologischen Beratungsstellen des Landesschulrates für Steiermark

Vermittlung spezieller Studien- und Ausbildungsinformationen an die Maturajahrgänge

Verwaltung des gesamten Informationsmaterials und der entsprechenden Literatur

Verteilung oder Entlehnung von Informationsmaterial an interessierte Schüler:innen

In den oben angeführten Belangen stehen wir Ihnen gerne während des ganzen Schuljahres zur Verfügung.

Fragen?