Die vier Säulen

Machen. Tun. Schaffen

Machen. Tun. Schaffen.

Für Verschiedenes im Leben gibt es Formeln. Auch Schulen bedienen sich für optimale Ergebnisse der „Formeln“ für Pädagogik und Didaktik. In Europa einzigartig sind die Formeln der Höheren Technischen Lehranstalten – kurz HTLs.

Die Schulform HTL verbindet duale Ausbildungen, also das Erlernen eines Handwerks mit dem Unterbau der Theorie. Die Schüler:innen werden so bestmöglich auf die Herausforderungen im Baubetrieb und des wirtschaftlichen Alltags vorbereitet.

Forschen. Analysieren. Planen

Forschen, analysieren und planen sind Grundlage, um Bauprojekte umzusetzen. An der HTBLVA Ortweinschule wird der Planungsprozess von der ersten analogen Handskizze bis hin zum fertigen, digitalen CAD-Projekt auf aktuellster Software erlernt.

Zusätzlich zu den allgemeinen Vorteilen einer HTL bietet die HTBLVA Ortweinschule auch jenen einer aktiv betriebenen Versuchsanstalt. In der Versuchsanstalt werden die erlernten praktischen Fähigkeiten zusammen mit der Theorie in Versuchen sowie für Aufträge aus Wirtschaft und Forschung an Prüfeinrichtungen gefestigt.

In engem Schulterschluss vereinigen sich hier die forschenden Disziplinen der allgemeinbildenden Fächer mit jenen der fachspezifischen. Im Unterricht Geplantes steht hier mit den erlernten Fähigkeiten zusammen au dem „Prüfstand“, um auf Herz und Nieren getestet zu werden.

Souverän. Belesen. International

Erfolg und Bestand werden schon lange nicht mehr nur in einem nationalen Rahmen erzielt. Die Welt muss groß gedacht werden, denn die an unsere Absolvent:innen gestellten Aufgaben sind längst an internationale und globale Anforderungen geknüpft.

Durch eine umfangreiche allgemeine Ausbildung, spannende Vorträge und Projekte – beispielsweise internationale Schulaustauschprogramme – werden die Schüler:innen bestens auf ein adäquates Auftreten auf internationalem Parkett vorbereitet.

Aktiv. Beweglich. Teamfähig

Schon im 1. Jahrhundert n. Chr. schrieb Juvenal, ein römischer Satirendichter: „Mensa sana in corpore sano.“, zu Deutsch: „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.“

Die HTBLVA Ortweinschule versteht es als eine Selbstverständlichkeit, dass durch Bewegung die Gesundheit erhalten bleibt und diese auch Beweglichkeit im Denken fördert. Für ein erfolgreiches Bestehen und Weiterkommen in der Wirtschaft benötigt es aber auch die dabei trainierte Disziplin der Teamfähigkeit für zukünftige leitende Positionen.

Fragen?