AUSTRIAN SKILLS

© SkillsAustria/Florian Wieser

Johanna Haimel und Eva Manninger, Schülerinnen des Matura-Jahrgangs Grafik- und Kommunikationsdesign, gewannen Gold und Silber bei den AustrianSkills 2023 in der Kategorie Grafik Design.

Mittlerweile ist wieder etwas Ruhe eingekehrt; der Alltag hat die Schule wieder, der geerntete Erfolg konnte realisiert werden, die starke Performance verdaut.

Die beiden herausragenden Schülerinnen des Ausbildungsschwerpunkts Grafik- & Kommunikationsdesign stellten sich Anfang Oktober im 3-tägigen fachspezifischen Wettbewerb der österreichweiten Konkurrenz. Vom 4. bis 6. Oktober stellten sich im Messezentrum Wels insgesamt knapp 50 Berufe den Anforderungen. In einer Wettbewerbszeit von insgesamt 18 Stunden bewiesen die beiden überdurchschnittliches Können samt ausnahmsloser Einsatzbereitschaft – physischer sowie psychischer Belastbarkeit inklusive.

Gemessen wird die Leistung an vorgegeben Arbeiten, so waren die Aufgabenstellungen dieses Jahres die Erstellung eines Logos, dessen anschließende Animation, im Anschluss ein Social Media Story-Beitrag (Tag 1). Infolgedessen: Cover- und Innenseiten-Gestaltung einer Broschüre, zusätzliche Kreation und Gestaltung einer Verpackung (Tag 2) und zu guter Letzt die Generierung div. Fotomontagen sowie eines Messestands (Tag 3). Unter diesem Maßstab konnte sich Johanna Haimel als Grafik-Designerin zur Staatsmeisterin küren, Eva Manninger zur Vizestaatsmeisterin.

Und dies ist erst der Anfang der Success-Story, denn: Aus diesen nationalen Endauswahlen werden die Kandidaten:innen für EuroSkills und WorldSkills nominiert. Als nächstes stehen somit die Berufseuropameisterschaft für die Vizestaatsmeisterin sowie die Weltmeisterschaft für die Staatsmeisterin im Kalender!

Johanna und Eva konnten somit das Leitbild unserer Schule im biennal stattfindenden Einzelbewerb unter Beweis stellen. Die Förderung künstlerischer Fähigkeiten und das Bewusstmachen der Verantwortung von Gestalter:innen gegenüber der Gesellschaft gehören untrennbar zum Unterricht. Das bedingt die Vermittlung ethischer Werte neben dem Einsatz heutiger Fertigungsmethoden und der Anwendung der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

© SkillsAustria/Florian Wieser

AUSTRIAN SKILLS