Am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 konnten wir die Firma PORR Bau GmbH zu einem ersten von hoffentlich vielen Vorträgen in unserem Haus begrüßen. Damit erfolgte der Startschuss für eine „Themenpartnerschaft“ zwischen der HTBLVA Graz Ortwein, vertreten durch zwei Klassen und die PORR.

Diese „Themenpartnerschaft“ soll im Gegenstand Baubetrieb und Baumanagement die Bereiche AVA (Ausschreibung Vergabe und Abrechnung) und BIM (Building Information Modeling) den Schüler:innen näherbringen. Zum einen soll den Schüler:innen der innovative Vorsprung der ausführenden Firmen in ihren digitalen Weiterentwicklungen und deren Aufbereitung der Anwendungsprogramme zur Verfügung gestellt werden; zum anderen kann dadurch die Ausbildung optimiert werden, da die Absolvent:innen somit besser auf die sich stetig weiterentwickelnden Anforderung der Unternehmen vorbereitet werden.

Der Einführungsveranstaltung war sehr gut besucht, unser Vortragssaal war zur Gänze gefüllt, da neben den beiden Partnerklassen 3AHBTH und 4CHBTT auch alle fünf Jahrgänge die Präsentation zur Entscheidungsfindung über die anstehende Bewerbungsentscheidung nutzten. Vom Know-how wollen wir als Schule auch in Zukunft im Zuge der Themenpartnerschaften profitieren und in intensiven Workshops den Wissensfluss zwischen Praxis und Lehre anfachen.