POSITIONEN JUNGER FOTOGRAFIE FEAT. „ONE WORLD FLAG PROJECT“

In der kommenden Ausstellung werden die Arbeiten von jungen Fotografinnen und Fotografen vorgestellt. Sie zeigen spezifische Themengebiete, die innerhalb des letzten Jahres ihrer Ausbildung an der Fotografie-Abteilung der Ortweinschule entstanden sind. Gemeinsam sind den Fotografien dieser Ausstellung ein sehr empfindsamer Zugang zu den Inhalten, die von den einzelnen Künstlerinnen und Künstlern thematisiert wurden, bzw. auch die breite Palette der angewandten medienspezifischen Gestaltungszugänge und Präsentationsformen innerhalb der einzelnen ausgestellten Bilder und Serien. Die Arbeiten dieser Ausstellung stellen sowohl in mediendiskursiver wie medienangewand­ter Form spannende Erlebnisse und Ergebnisse dessen dar, was man als eine neue und junge Fotografie bezeichnen kann.

Zoe Ebner – Lea Frühmann – Nadja Fuchs – Katharina Grassmugg –
Riccardo lnvernizzi – Valesca Merizalde – Verena Pöschl – Niklas Putz –
Kevin Sattler – Michael Schabler – Nina Schretthauser -Anna Wochinz –
Konstantin Zengerer – Kristina Zirngast

Parallel zu den Positionen Junger Fotografie zeigen Schülerinnen der 3. Fotografie­und Multimediaklasse Arbeiten, die in Kooperation mit dem Projekt„1worldFlag“ des deutschen Fotografen und Aktivisten Thomas Mandl entstanden sind. Die One World Flag wurde 2016 als Symbol für „Einheit durch Vielfalt“ entworfen. Mit diesem Grundgedanken setzten sich die Schülerinnen im Schuljahr 22/23 auseinander und entwickelten inhaltlich und formal vielfältige medienübergreifende Projekte, welche nun im Zuge dieser Ausstellung präsentiert werden.

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG:
Montag, 06.11.2023 um 18:30 Uhr