DESIGNWETTBEWERB HENGIST BANK

Projekt der Höheren Abteilung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung

Im Rahmen eines Designwettbewerbes traten die Gemeinden des Kulturparkes Hengist an die Abteilung für Innenarchitektur und Objektgestaltung heran, um die „Hengist-Bank“ für ihren Kulturwanderweg entwickeln zu lassen.

Das Projekt

Mit der Erfahrung eines vorangegangenen Wettbewerbes und trotz der etwas zu Neige gefahrenen Leistungsbatterien, fanden die Schüler:innen durch ihre Ideen zu neuer Motivation und waren selbst oft überrascht über das noch ausschöpfbare Kreativpotential jedes Einzelnen. Innerhalb von 6 Wochen wurden Top-Entwürfe im Unterricht kreiert und ausgearbeitet. Mit den Semesterferien im Gepäck und erholsamen Osterferien waren dann am alle für die Wettbewerbspräsentation am 26. April hier an der Schule bereit. Die führenden Mitglieder, teils Bürgermeister, des Kuratoriums, allen voran Joachim Schnabel (Lang), Helmut Walch (Wildon), Hans Mayer (Hengsberg), Franz Bachernegg, Architekt DI Andreas Karl sowie Mag. Martina Roscher vom Kulturparkmanagement stellten die strenge Jury. Die Zweierteams präsentierten professionell ihre Projekte und brachten die Jury zum Staunen mit welcher Perfektion die Ideen entwickelt wurden. Nach zwei kurzweiligen Stunden musste dann entschieden werden und die Wahl der Preisträger fiel der Jury nicht leicht, da alle Entwürfe mit viel Herzblut erstellt wurden. Als Sieger gingen Eleni Gesierich und Jan Köppel hervor und sie dürfen sich auch über die Verwirklichung und Produktion ihrer Bank freuen.

Alle Projekte