Picture Hunt

„Was ist das?“ – Wer abends an der BIX-Medienfassade des Kunsthauses Graz vorbeikam und das Lichterspiel bemerkte, stellte sich nicht selten diese Frage. Bei Picture Hunt wurden im Glitzer versteckte Symbole mit der Kamera eingefangen und erkannt!

MAKING OF

TEASER

Das Projekt

2019 luden das Kunsthaus und die Energie Graz den 4. Jahrgang der Film- und MultimediaArt-Klasse der HTBLVA Ortweinschule ein, neue Projekte für die BIX-Medienfassade zu entwickeln. Ab Februar 2019 verlegten die Schüler:innen mit ihren Lehrern Jona Hoier, David Reischl und Joachim Dietze ihren Unterricht ab und zu ins Kunsthaus Graz. Dort erwarteten sie internationale Künstler:innen, die von ihren Erfahrungen mit der BIX-Fassade berichteten und detaillierte Einblicke in ihre Arbeiten gaben.

Darauf basierend entwickelten die Schüler:innen das Projekt Picture Hunt, das auf Prinzipien früher Animationsversuchen beruht: Einzelbilder folgen schnell aufeinander und ergeben eine Animation – die Sinne werden getäuscht. Die BIX-Medienfassade wurde dabei mit glitzernden Bildern überflutet, die so schnell flackerten, dass sie mit freiem Auge nicht mehr als Einzelnes erkennbar waren. Zu sehen war im Grunde nur ein Bilderrauschen und Bewegungsabläufe – als Einzelbilder versteckt waren darin Symbole, die mit dem freien Auge nicht erkennbar waren, jedoch mit einer Fotokamera eingefangen werden konnten. Die Kamera fungiert dabei als eine Art Filter, um Verborgenes auf der Kunsthausfassade aufzudecken. Gerade weil es zum Alltag in den sozialen Medien gehört, dass ein ganzer Strom an Bildern an uns vorüberzieht, richtet Picture Hunt die Aufmerksamkeit auf das Einzelbild.

Im Rahmen der Präsentation im Oktoker 2019 wurde dazu eine Instagram Foto-Challenge nach den eingefangenen Symbolen ausgerufen.

ZUM PROJEKT

KONZEPT

SCHÜLER:INNEN

Eine Kooperation zwischen HTBLVA Ortweinschule, Energie Graz und Kunsthaus Graz.

Beteiligte Schüler/innen: Richard Edelsbacher, Anna Fachbach, Johannes Fischer, Franziska Gallé, Ines Handler, Nikolaus Heckel, Jacob Jabornig, Jona Lingitz, Lena Mannert, Julian Marx, Luka Radaelli, Lisa Rass, Andreas Schweighart, Sarah Steinhäusler, Benjamin Wedemeyer, Nina Weixler, Raphael Wohlgemuth, Katharina Zotter
mit ihren Lehrern Jona Hoier, David Reischl und Joachim Dietze.

KONZEPT

SCHÜLER:INNEN

mit ihren Lehrern Jona Hoier, David Reischl und Joachim Dietze.

Alle Projekte