Wirtschaft

Wirtschaft
Ortweinschule

WIRTSCHAFT X ORTWEINSCHULE

Die Herausforderungen unserer Zeit nehmen stetig zu – und um auf diese bestmöglich vorbereitet zu sein, ist ein stärkeres Maß an Zusammenarbeit und Austausch notwendig. In genau dieser Tradition eines kooperativen Lernprozesses steht die Ortweinschule seit jeher: Das Zusammenspiel aus Theorie und Praxis prägt unsere Schule seit ihrer Gründung. Mit den „Ortweinpatenschaften“ wollen wir dieses Zusammenspiel aus Wirtschaft und Schule noch enger gestalten, um die Notwendigkeiten und Anforderungen der Gegenwart möglichst optimal zu bewältigen. Durch eine Patenschaft gewinnen Schüler:innen der höheren Jahrgänge spannende Einblicke in ihre künftige Arbeitswelt; zudem wird durch das Knüpfen von Kontakten und Bekanntschaften die Grundlage für eine mögliche Zusammenarbeit direkt nach Abschluss der Schule gelegt.

WIRTSCHAFT X ORTWEINSCHULE

Erklärtes Ziel einer Patenschaft ist der Schulterschluss zur gelebten Wirtschaft. Durch eine Klassenpatenschaft gibt es einen direkten Austausch zwischen Schüler:innen und ihrer künftigen Arbeitswelt, aus dem wertvolle Bekanntschaften und Kontakte entstehen können. Auf Schüler:innenebene kommt es zum Austausch von Erfahrungen, durch die Firmennamen greif- und ansprechbar werden. Im Schulalltag werden Patenfirmen auf allen gängigen Plattformen explizit genannt und über gemeinsame Tätigkeiten abgebildet. Das Projekt soll daher auch ein möglichst lautes Echo in der breiteren Öffentlichkeit erzielen.

Ihr Benefit besteht allen voran in der Möglichkeit der Rekrutierung von begeisterten Schüler:innen und der daraus möglichst früh einsetzenden Firmenbindung. Über Praktika, gemeinsame Projekte oder Unterstützungen für Unterricht und Ausbildung wird Ihr Unternehmen namentlich genannt und ist bei jeglichen Schulveranstaltungen präsent. Damit erzielen Sie nicht nur einen Werbeeffekt für Ihr eigenes Unternehmen, sondern unterstützen durch Ihren Input allen voran künftige Generationen dabei, einen schnellen und reibungsarmen Berufseinstieg zu erwirken. Ein Zukunftsinvestment auf allen Ebenen!