Aufgestockt und abgesenkt – Baustellenbesichtigung im Sacre Coeur

14.02.2024

Am 14.02.2024 besuchte die 4DHBTB das Gymnasium Sacre Coeur, um dort die Baustelle von Lieb Bau Weiz zu besichtigen. Vor Ort vermittelte der zuständige Statiker Alfred Klamminger der Klasse interessante Einblicke in den Bauprozess. Dabei führte der erste Weg in die neue Turnhalle, die ungewöhnlicherweise in den Boden versenkt ist.

Die nächste Station stellte das neue Treppenhaus im Schulgebäude dar, welches um zwei weitere Etagen erweitert worden ist. Dabei setzte man gezielt auf den Baustoff Holz, da dieses leichter als Beton oder Ziegel ist und damit das darunterliegende Bestandsgebäude nicht so sehr belastet.

Spannend war auch der Blick in die neuen Klassenräume: Vor allem die großen Rippendecken, die aus BSP–Platten und BSH-Trägern bestanden, waren ein Blickfang. Zusätzlich konnte man sehen, dass bereits diverse Installations- und Trockenbauarbeiten begonnen hatten.

Im Großen und Ganzen erwies sich die Exkursion als ein erkenntnisreicher Ausflug, für welchen sich die Klasse bei Lieb Bau Weiz und speziell Herrn Klamminger herzlich bedankt.