ELFRIEDE MEJCHAR PREIS
© Niklas Putz

Der mit € 7.000 dotierte Preis ist zu Ehren der Fotografin Elfriede Mejchar ausgeschrieben und dient in ihrem Sinne dazu, junge Fotografie zu fördern und zu unterstützen und das medienspezifisch Eigentliche in der Fotografie zu thematisieren.

„Zur Überraschung der Jury fanden sich unter den 184 Einreichungen zum Elfriede-Mejchar-Preis neun Einreichungen von Fotografinnen und Fotografen unter 26 Jahren, mehrheitlich von Studierenden und AbsolventInnen der HTBLVA ORTWEINSCHULE GRAZ, einer berufsbildenden höheren Schule mit einer Abteilung für Kunst & Design (ähnlich „der Graphischen“ in Wien).“

Beeindruckt von der Qualität dieser Einreichungen hat sich die Jury – ganz im Geist von Elfriede Mejchar, die auch das Schaffen viel jüngerer Kolleginnen und Kollegen immer mit großem Interesse verfolgt hat – spontan dazu entschlossen, drei der jungen Talente mit lobenden Erwähnungen vor den Vorhang zu bitten!

Lea Blagojevic (1999), Zoe Ebner (2004) und Niklas Putz (*1997) sind daher eingeladen, im Juni 2024 bei FLUSS – Niederösterreichische Initiative für Foto- und Medienkunst im Schloss Wolkersdorf eine Auswahl ihrer Werke gemeinsam mit den Arbeiten der Preisträgerin Lisa Rastl zu zeigen.
„Ich bin keine Künstlerin, ich bin Fotografin.“
Elfriede Mejchar (1924 –2020)

Ausstellung bei FLUSS / Schloss Wolkersdorf:
Elfriede-Mejchar-Preis für Fotografie 2024

Lisa Rastl (Preisträgerin)
Lea Blagojevic / Zoe Ebner / Niklas Putz (lobende Erwähnungen)

Eröffnung: Samstag, 15. Juni 2024, 18 Uhr, Galerie 1, Salon
Dauer: 16. Juni – 21. Juli 2024