ORTWEINSCHULE GEWINNT DEN CEDEFOP PHOTO AWARD 2019

HTBLVA ORTWEINSCHULE GRAZ – ERASMUS+

Das Cedefop (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) ist eine der dezentralisierten Agenturen der EU mit Sitz in Griechenland. Das Cedefop unterstützt die Ausarbeitung von europäischen Strategien zu Berufsbildung (VET, vocational education and training) und trägt zu ihrer Umsetzung bei. Der seit 2016 jährlich ausgeschriebene Cedefop Photo Award wendet sich an junge Menschen die in Berufsausbildung stehen und ermutigt sie, ihr jeweiliges berufliches Umfeld darzustellen.

Am Cedefop Photo Contest 2019 nahmen insgesamt 112 Teams aus 20 Europäischen Ländern teil. Das Team #cultureconnects (Anna Fachbach, Sarah Steinhäusler, Jacob Jabornig and Benjamin Wedemeyer) portraitierte in ihrer aus 4 Fotos bestehenden Serie Student:innen aus Deutschland, Österreich, Polen und Italien; wenngleich die Abgebildeten unterschiedliche kulturelle Hintergründe vorweisen, eint sie doch die gemeinsame Ausbildung und vergleichbare Erfahrungswerte. Das Projekt entstand im Rahmen des Erasmus+ Projekts INTERFACE bei einem Workshop in Czestochowa.

Neben #cultureconnects war ein zweites Team aus Kroatien („The Chefs“) für den Hauptpreis nominiert, der im Rahmen der 4. European vocational skills week (#EUVocationalSkills) in Helsinki (14-18 October) durch die EU Kommissarin für Beschäftigung, Soziales und Integration, Frau Marianne Thyssen überreicht wurde.

Photos: @ Cedefop, 2019/Villy Bara, Rosy Voudouri

Cedefop Facebook