#ADVERTISINGTHESELF – DAS NEUE ERASMUS+ PROJEKT DER ORTWEINSCHULE

HTBLVA ORTWEINSCHULE GRAZ – ERASMUS+

SchülerInnen im Bereich Kunst und Design sind früher oder später mit der Frage konfrontiert, inwieweit ihre im Zuge der Ausbildung entwickelten Fertigkeiten und Kompetenzen ökonomisch sinnvoll verwertbar sind, sei es im Rahmen eines Anstellungsverhältnisses oder selbständiger Tätigkeit, allein oder in Teams. Die Ausarbeitung einer stimmigen und herausragenden künstlerischen Identität sowie die effektive Vermarktung dieser sind Grundvoraussetzung, um sich bemerkbar zu machen und erfolgreich zu sein.

Desgleichen gilt für Schulen, die Ausbildungen im Bereich Kunst und Design anbieten. Die Frage, welche Strategien entwickelt und davon abgeleitete Maßnahmen umgesetzt werden sollen, um mit einer angepeilten und interessierten Öffentlichkeit erfolgreich in Kommunikation treten zu können, gewinnt and Bedeutung.

Zusammenarbeit auf europäischer Ebene verspricht auf beiden Ebenen – der individuellen und institutionellen – nicht nur wertvolle zusätzliche Erkenntnisse sondern auch einen Zugewinn einschlägiger Kompetenzen hinsichtlich effektiver Selbstvermarktung. Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt #advertisingtheself auf:

# die Förderung und Entwicklung von Fertigkeiten und Kompetenzen hinsichtlich des Selbstmarketings von Schüler:innen, um am „Arbeitsmarkt“ selbstbewusst und erfolgreich auftreten zu können.

# die Entwicklung von Selbstbewusstsein als Künstler:in durch autobiographische Ansätze und Selbstportraits im jeweiligen Ausbildungsbereich.

# den Austausch der am Projekt beteiligten Schulen hinsichtlich Strategien und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, um das eigene Ausbildungsangebot für mehr und schlussendlich „bessere“ Schüler:innen interessant zu machen.

# die Förderung digitaler Kompetenzen sowie den effektiven Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.

# die Einbindung von SchülerInnen in die Verbreitung von Projektaktivitäten und – ergebnissen.

# die Förderung Europäischen Austausches, interkultureller Kommunikation und den Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen (einschließlich fachspezifischer Sprachkenntnisse).

# die Förderung unternehmerischen Denkens.

Aktivitäten und Produkte:

#advertisingtheself ist über einen Zeitraum von 2 Jahren angelegt (09/2019-08/2021). Im Zentrum stehen jeweils 4 einwöchige Workshops für SchülerInnen und Lehrer:innen. Insgesamt sollen mindestens 8 LehrerInnen und mindestens 32 SchülerInnen der Ortweinschule am Projekt aktiv teilnehmen. Die Ergebnisse werden in Form von zwei Publikationen zusammengefasst. Aktivitäten und Ergebnisse aus dem Projekt werden über eine Projektwebsite und Social Media verbreitet.

Partnerschulen:

# Technikum Fototechniczne, Warschau, Polen