fbpx

ORTWEINSCHÜLER:INNEN SCHAUEN STEIERMARK

STEIERMARK SCHAU

Am 10.10.2023 bot sich dem 3. Jahrgang der Abteilung für Grafik und Kommunikationsdesign die Möglichkeit, die Steiermark Schau des Universalmuseums Joanneum in Herberstein zu besuchen. Die Inszenierung versprach Beiträge zu Klimaschutz und eine gute Aufklärung über unsere Biodiversität. Beim Betreten des mobilen Pavillons kann man nach kurzer Betrachtung der Plakate und Beiträge schnell erkennen, welche Themen behandelt werden: Es geht um den verantwortungsvollen Umgang mit der biologischen Vielfalt des Lebens im unmittelbaren Umfeld und um die Erschließung neuer Blickwinkel. Die Exposition regt an, zukunftsorientierter zu denken und unser Ökosystem zu schützen. 

Außerdem ist die Ausstellung im Haus der Biodiversität sehr interaktiv und bietet die Möglichkeit, in eine andere Perspektive zu schlüpfen. 

Besonders beeindruckt hat mich auch Alexander Kada, welcher mit Leidenschaft über die verschiedenen Themen und das Ausstellungsdesign sprach, und unser Wissen erweiterte. Seine Begeisterung war ansteckend, und ich verließ die Ausstellung mit einem neuen Verständnis für Komplexität und Ausstellungsarrangement.

Nach dem näheren Betrachten der Ausstellung im Außenbereich des Pavillons, gingen wir nach drinnen und durften uns drei Videos zu ähnlichen Themen anschauen.

Am besten hat mir das Video gefallen, in dem die zukünftige Entwicklung unseres Planeten in Bezug auf Klimaschutz gezeigt wird, und Prognosen vom worst Case bis zum best Case angeführt worden sind.  

Ich finde es gibt keinen besseren Ort, die Werte der Biodiversität zu vermitteln, als neben dem für Artenvielfalt stehenden Tierpark Herberstein und bin sehr dankbar, dass das Universalmuseum Joanneum uns ermöglicht hat, die Ausstellung zu besuchen und Herr Kada uns einen näheren Einblick in das Ausstellungsdesign gewährt hat.  

Helena Meringer, 3AHGK

Zur Website