Die Ortweinschule hat einen Erfolg zu feiern, denn Tobias Hollerer und Julius Wildbacher, zwei Absolventen der soeben maturierten 5CHBTT, haben mit ihrer Diplomarbeit „Erweiterung Graz-Köflacher Bahnhof“ beim „Prix Styria 2023“ den ersten Preis erzielt. Auf diese Leistung können die zwei Ortweinabsolventen sehr stolz sein, schließlich wurden bei der Auswahl der Experten-Jury nicht weniger als 34 vorwissenschaftliche Arbeiten beurteilt.

In der Jury-Entscheidung wird allen voran die „präzise und gründliche Ausarbeitung der bautechnischen Grundlagen“ hervorgehoben. Die Diplomarbeit sei „in ihrer Gesamterscheinung, den Formulierungen, der herangezogenen Literatur, der Ausarbeitung und der Zitation ein sehr gutes Beispiel für eine gelungene erste wissenschaftliche Arbeit dieser beiden jungen Erwachsenen“.

Jährlich prämiert die Steiermärkische Landesbibliothek die drei besten vorwissenschaftlichen Arbeiten, wobei das Ingenieurunternehmen „BHM Ingenieure“ (https://www.bhm-ing.com/) als wichtiger Kooperationspartner auftritt. Zu sehen, dass Bautechnik-Absolventen der Ortweinschule für ihr Engagement mit dem ersten Platz ausgezeichnet werden, stellt dabei eine besonders große Freude dar. Tobias Hollerer und Julius Wildbacher ist für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute zu wünschen.

Fotos © LB (Steiermärkische Landesbibliothek)