WETTBEWERB SOUNDCOMB

Projekt der Höheren Abteilung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung

Hörsames Lernen – Wettbewerb Soundcomb Verbesserung der Raumakustik in Klassenräumen

„Hörsames Lernen“ mit Soundcomb und der Ortweinschule

Der Stainzer Akustikpanel- Hersteller „Soundcomb“ hat es sich zum Ziel gemacht, das Lernumfeld von Schülern und Kindern akustisch so zu optimieren, um eine bestmögliche Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Begabungen zu unterstützen.

Im Zuge der Initiative „Hörsames Lernen“ wird versucht das Verständnis für das Thema Akustik zu schärfen und die Wichtigkeit einer nachhaltigen Reduzierung von Lärm- und Stressbelastung in Klassenräumen zu betonen. In Kooperation mit der Abteilung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung an der Grazer Ortweinschule wurde in diesem Rahmen ein Schülerwettbewerb veranstaltet, um das Sprech- und Zuhörklima in einem bestehenden Klassenraum zu verbessern. Die angehenden Innenarchitekt:innen zeigen dabei mit ihren Ideen, dass ein Akustikpaneel wesentlich mehr kann als nur eine schallschluckende Fläche zu sein. Mit den Entwürfen wird der Schallabsorber als integraler Bestandteil des Raumes gedacht, der weit über die standardisierte Lochdecke hinaus geht und dem Klassenraum seine eigene Identität verleiht.

Siegerprojekte:
1. Platz_BeeSilent – Team Theresa Sprung & Ilvy Scheicher